Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ja! Wenn du dein Auto verkaufen möchtest, wird der Lack unter der Folie so gut aussehen wie an dem Tag an dem die Folie verklebt wurde. Der Wiederverkaufswert wird also tendenziell höher sein als bei einem Auto, das nicht foliert war.

Auch wenn du nicht vor hast, deinen Tesla zu verkaufen, ersparst du dir das Ausbessern (Nachlackieren, Austauschen) von beschädigten Komponenten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Fahrzeuglack Schaden nimmt, während er mit einer Folie beklebt ist. Auch bei der Entfernung sind grundsätzlich keine Schäden zu befürchten. Auf diese Voraussetzungen muss geachtet werden:

  • Der Lack muss weitestgehend frei von Beschädigungen sein (Kratzer, Rost, Steinschläge)
  • Für Neuwagen und Reparaturlackierungen gilt: der Lack muss vor der Folierung vollständig durchgetrocket sein. Unprofessionell ausgeführte Lackierungen (Reparatur) erhöhen das Risiko auf eine ungewollte Lackablösung.

Bei der von uns verarbeiteten Steinschlag-Schutzfolie handelt es sich um das Produkt “ORAGUARD® 270” des Qualitätsherstellers Orafol. Die Folie hat bei fachgerechter Verklebung eine angegebene Lebensdauer von 5 Jahren.

Das hängt ganz von der Art des Foliensets und deinem Fingerspitzengefühl ab. Einfache, kleine und ebene Teile sind logischerweise schneller anzubringen als die komplette Stoßstange. Für z.B.: die A-Säule, die Ladekante oder den hinteren Schweller, kannst du mit 10-30 Minuten rechnen. Allerdings solltest du immer mehr Zeit einplanen um die Folie auch antrocknen zu lassen. Dies verhindert, dass sich Staub beim Fahren unter den etwaigen losen Kanten der Folie ansammelt und die Haftung verringert. Die Folierung einer ganzen Stoßstange erfordert Geduld bis die Folie dauerhaft hält. Eine Montageanleitung liegt jeder Lieferung bei.

Bei sachgemäßer Verklebung gibt der Hersteller eine Haltbarkeit von 5 Jahren an. Starke mechanische Einflüsse können die Folie jedoch beschädigen und zu verkürzter Lebensdauer führen.

Möglichkeiten zur Verklebung können wir derzeit nur im Raum Wien/Österreich anbieten (Preise je nach Set auf Anfrage).

Nein! Unsere Folien sind millimietergenau zugeschnitten. Somit sind keine weiteren Schnitte notwendig.

Unsere Steinschlagschutzfolien sind voll transparent.

Falls eine deiner Fragen hier nicht beantwortet wurde, kannst du uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular senden.
Wir versuchen innerhalb von 24 Stunden zu antworten.